Corporate Design

korporäit disein

Designrichtlinie

Unter Corporate Design (Kurzform: CD) versteht man das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Organisation. Als Teil der Unternehmens-Identität (Corporate Identity oder CI) prägt das Corporate Design vor allem ein einheitliches Gesamtbild und sorgt im besten Falle für einen hohen Wiedererkennungswert in verschiedensten Kommunikationsmitteln.

Zudem schafft es die Möglichkeit sich optisch von Konkurrenten und Mitbewerbern abzugrenzen.

Zum Corporate Design zählen die Gestaltung von Kommunikationsmitteln wie Firmen-Logo, Firmenschriftzug oder Firmensignet aber auch alle weiterführenden Maßnahmen wie Geschäftspapiere, Werbemittel, Internetauftritt etc. Mehr dazu im Detail unter Anwendungsbereiche.

Zu den wichtigsten Elementen des Corporate Designs gehören Logo oder Schriftzug, Typografie, Farbschema, Symbole und Bildsprache. Hier kann man je nach Unternehmensgröße und Anspruch bis ins kleinste Detail gehen. Mittelständische- und Groß-Unternehmen lassen dazu meist ein umfangreiches CD-Manual (Corporate Design Handbuch) erstellen, sodass sich in jeder Form der Kommunikation ein roter Faden durchziehen lässt. Mit diesem CD-Manual können dann künftig unterschiedliche Kommunikationsdesigner oder Marketingexperten ans Werk gehen ohne die visuelle Identität zu verlieren. Lufthansa oder BMW sind beispielsweise große Marken, die sehr viel Wert auf eine durchgängige Corporate Identity legen und speziell den Bereich Corporate Design stringent von vorne bis hinten durchspielen. Nicht umsonst spielen diese Marken in der obersten Liga mit und schaffen es so, sich von ähnlich starken Mitbewerbern abzugrenzen.

 

Anwendungsbereiche des Corporate Designs:

  • Visitenkarten
  • Briefpapier
  • Flyer und Plakate
  • Präsentationen
  • Email-Signaturen
  • Websites und Landingpages
  • Mobile-Apps oder Web-Apps
  • Social Media
  • Online Marketing
  • TV-Spots
  • Print-Werbung
  • Schilder und Außenwerbung
  • Merchandise-Artikel

Für unseren Kunden CCS-Express durften wir im Punkto Corporate Design aus den Vollen schöpfen.
Betreffend Logo, Schriftzug, Typografie und Farbschema haben wir ein komplettes Rebranding des Logistikunternehmens vorgenommen und anschließend alle gängigen Kommunikationsmittel bedient.
Von Logodesign, Visitenkarten, Geschäftsausstattung und Merchandise bis hin zur neuen Website und Web-App.
Sehen Sie sich hier die Referenz von CCS-Express an!

Zur Übersicht

Kreis mit Buchstabe C C